Entdecken Sie “Landbased Salmon” - Lachs
- Süllau
- vor 6 Tagen
- 2 Min. Lesezeit
Exklusiv und neu an den Fischtheken von EDEKA Süllau
“Der sogenannte „Landbased Salmon“ gilt als eine der innovativsten und nachhaltigsten Entwicklungen im Bereich der modernen Lachszucht”, erklärt Stefan Pries, Koordinator für Frischfisch der Unternehmensgruppe Süllau und hebt hervor: “Anders als klassische Zuchtlachse aus offenen Netzgehegen in Fjorden wächst dieser Lachs in einer vollständig kontrollierten, landbasierten Aquakultur in Dänemark auf. Das geschlossene System ermöglicht eine lückenlose Kontrolle von Wasserqualität, Temperatur, Salzgehalt und Fischwohl. Deshalb sind wir stolz darauf, Ihnen ab sofort diesen Lachs in absoluter Premium-Qualität anbieten zu können!”
Für Verbraucherinnen und Verbraucher überdies relevant: Der Lachs wächst ohne Impfungen, Antibiotika, Hormone, Pestizide oder Chemikalien auf. Auch typische Probleme konventioneller Lachszuchten wie Parasitenbefall, Mikroplastik oder Umweltverschmutzungen spielen in diesem geschlossenen Kreislaufsystem praktisch keine Rolle. Das Wasser wird zu rund 99 % recycelt, während Futterreste und Ausscheidungen nachhaltig zur Energiegewinnung in Biogasanlagen genutzt werden.
“Auch geschmacklich hebt sich der „Landbased Salmon“ deutlich ab”, weiß Stefan Pries: “Die konstant niedrige Wassertemperatur, das nachhaltige Futter sowie die starken Unterwasserströmungen sorgen dafür, dass die Lachse dauerhaft in Bewegung bleiben. Dadurch entsteht ein besonders festes, fein marmoriertes Fleisch mit frischem, klarem Geschmack und hochwertiger Struktur. Der Premiumlachs kann sogar direkt für Sushi verwendet werden, ohne vorher tiefgekühlt werden zu müssen. Gerne berate ich Sie persönlich und freue mich auf Ihren Besuch an unseren Frischfischtheken.”
Der EDEKA-Süllau-Sommergrilltipp:
So gelingt der Lachs auf dem heißen Rost!
Perfekt gegrillter Lachs gelingt bei mittlerer Hitze (175–200 °C) am besten, wenn er auf der geölten Hautseite bis zum Erreichen einer Kerntemperatur von 50 bis 54 °C gegart wird, wobei Zitronenscheiben oder eine Zedernholzplanke vor dem Festkleben schützen. Sobald das Eiweiß austritt, wird der glasige Fisch vom Grill genommen.

.png)

Kommentare